Freitag, 5. April 2013

Playing with textures

Texturen spielen bei meinen Bildern oft eine wichtige Rolle. Sie erzeugen eine besondere Stimmung, können Bilder in ihrer Aussage sogar ganz verändern (von düster zu heiter oder umgekehrt, von sachlich zu verträumt...). Texturen bieten unendlich viele Möglichkeiten sich kreativ mit einem Bild zu beschäftigen.
Textures play a big role in my photography. They create an atmosphere, can even completely change the meaning of an image (from bright to dull, from realistic to dreamy..). Textures give endless possibilities to work with a photo in a creative way.


Vor allem als  Jugendliche habe ich gerne Collagen geklebt und diese dann übermalt oder nach dem Trocknen einzelne Schichten abgerissen. Ein wenig übertrage ich diese Erfahrungen nun auf meine Arbeit mit Texturen. Mehrere Ebene werden mit einander verbunden und teilweise wieder abgetragen. Ich gestalte meine eigenen Phantasiewelten mittlerweile meistens am Computer.
As a teenager I loved to create collages, colour them or rip off some layers. Now I somehow use these experiences for my work with textures. Some layers are combined and then partially erased. Now I mostly create my imaginary worlds with the computer.


Interessiert ihr euch auch für die Fotobearbeitung mit Texturen? Dann kann ich euch als Einstieg dieses Texturen e-Book empfehlen. Es erklärt gut, was Texturen sind, welche Möglichkeiten es gibt und liefert konkrete Anleitungen zum Einstieg. Außerdem sind auch sehr viele Links zum Weiterinformieren, eine Texturensammlung und schöne Bildbeispiele darin enthalten.
Are you also interested in processing photos with textures? Then I can recommend you this English Version of the texture e-book. It nicely explains what textures are, which possibilities there are to use them and they give some concrete explanations how to use them. Besides, there are a lot of links if you want more information, you get some free textures and beautiful examples of textured photos.


Natürlich finde ich es auch toll, dass ein Interview mit mir sowie einige meiner Bilder zum e-Book gehören :-) Ich habe mich sehr darüber gefreut, bei diesem schönen Projekt mitwirken zu dürfen! Danke Jana und Susan!
Of course, it's also nice that an interview with me and some of my photos are included in the e-book :-) It's really a pleasure to be part of this wonderful project! Thank you Jana and Susan!


Probiert es einfach mal selbst aus, mit Texturen zu spielen! Ihr werdet sehen, wie viel Spaß es macht!
Just try it and play with textures! You will see how much fun it is!

Kommentare:

  1. Sehr schön !! Besonders gut gefällt mir das letzte Foto!!

    Ich mag Texturen auch sehr gern!

    LG
    ALex

    AntwortenLöschen
  2. Danke für der Link ,ich habe die Möglichkeiten der Texturen gerade entdeckt und bewundere Deine tollen Bilder.
    Lg Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich so gut an. Auf so etwas habe ich eigentlich gewartet. Mir war es bisher zu mühsam (Zeitmangel) micht damit selbst auseinander zu setzen. Aber so steht dem nicht mehr im Wege! Bin gespannt - alleine die Aufmachung des e-books sieht toll aus!

    AntwortenLöschen