Montag, 28. Juni 2010

Polaroid Love

Eine liebe Freundin hat mir eine Polaroidkamera vom Flohmarkt geschenkt, einfach so, weil sie wusste, dass ich immer noch der Kamera meines Opas nachtrauere. Ich liebe die speziellen Farben, die Unschärfe und die Direktheit dieser Art zu Fotografieren. Ab und zu habe ich deswegen ja auch schon meinen digitalen Bilder per Fotoshop einen Polaroid-Look gegeben.
A dear friend has given me a polaroid camera from the fleamarket as a present, for no special reason, just because she knew that I still missed my grandfathers camera so badly. I love the special colours, the softness of focus and also the immediacy of this kind of photography. Sometimes I had already given my digital photos a polaroid look using photoshop.



Aber jetzt konnte ich an einem wunderschönen Sonntagnachmittag, als alle dem Deutschland-England Spiel entgegen fieberten, ein paar Bilder direkt schießen und betrachten, denn die Kamera hatte noch einen Film geladen. Der war zwar schon beschädigt, aber gerade das fand ich als Effekt sehr reizvoll.
But now, on a sunny afternoon, when everyone was looking forward to watching the football game Germany vs England, I could shoot and immeadiatly see some photos because there was still a film left in the camera. It was a little damaged but I found this effect really interesting.



Es hat so etwas Verträumtes, Verspieltes, Nostalgisches und passt perfekt zur Stimmung dieses Museumshofs, in dem ich zu einem Kinderkunstkurs mit meinen Kleinen war.
It has something dreamy,playful, nostalgic which corresponded perfectly to the atmosphere of this museum's courtyard where my kids were at an art course.



Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich an halbwegs bezahlbare Filme (Polaroid 600 oder 779) komme, denn es ist nur noch ein Bild in der Kamera übrig...
Now I have to see how I could get some affordable films (Polaroid 600 or 779) because there is only one photo left in the camera...

Kommentare:

  1. Hallo Bea,

    ich freue mich für, die Bilder haben wirklich Charme. Aber du hast Recht, die Filme sind richtig teuer.

    Ich wünsche dir Erfolg bei der Filmsuche, viele Spaß bei der Knipserei und grüße herzlich.

    Anke

    AntwortenLöschen
  2. ich mag die optik auch sehr, bekomme ich gleich kindheitserinnerungen an orange.braune hollywoodschaukeln irgendwie :)

    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Wieder ein dickes WOW von mir! Fasziniernd schön! So viel Tiefe und Stimmung in den Bildern. Kennst Du Bilder von Stefanie Schneider? Sie ist ein 'junger Fotostar' und verwendet abgelaufene Polaroidfilme. Ein toller Stil, der mir auch sehr gefällt. Weiterhin viel Freude beim Experimentieren wünscht wortmeer

    AntwortenLöschen
  4. WIE TOLL! UND NÄCHSTES MAL MÖCHTE ICH MIT ZUM KINDERKUNSTKURS!
    UMARMUNG

    AntwortenLöschen
  5. Wenn du einen Artikel und die Fotos in dem Photoshop Magazin (auf der Seite: http://photoshop-magazin.net/) veröffentlichen möchtest, sag Bescheid! Der Artikel wird in Newsletter publiziert. Dieser Newsletter erhalten 12 000 Benutzer. Es wäre toll, wenn die anderen von deiner Arbeit erfahren könnten. Lass den anderen die Ergebnisse deiner Arbeit sehen!!

    AntwortenLöschen